FAQ

Was liegt Dir auf dem Herzen?

Du möchtest ein Shooting buchen, aber weißt nicht wie? Das ist Dein erstes Shooting und Dir dreht sich der Kopf vor lauter Fragen?

Hier beantworte ich Dir viele Deiner Fragen. Solltest Du dennoch über etwas grübeln: Schicke mir einfach eine Nachricht an meine E-Mail oder über mein Kontaktformular.

Ich stehe Dir sehr gern zur Verfügung!

Babyfotografie neugeborenenfotografie Babyfotografin Leipzig

Allgemeine Fragen

Wie ist der Ablauf um mit dir zu arbeiten?

Ganz easy: Du schickst mir eine Anfrage per E-Mail oder über das Kontaktformular. Spätestens am Tag danach erhältst Du dein persönliches Angebot mit einigen Informationen. Nachdem Du dich erfolgreich da “durchgekämpft“ hast, und Dir mein Angebot zusagt, erfolgt die Buchung des Shootings. Wir finden gemeinsam einen Termin für die Absprache Deiner Wünsche & Vorstellungen. Am Tag des Shootings haben wir Spaß und machen tolle Fotos. Nach dem Shooting treffen wir uns zum Abschlussgespräch und Du erhältst Deine wunderschönen Fotos.

Wie lange dauert es bis ich die Fotos erhalte?

Zum Bearbeiten aller gelungener Fotos, benötige ich ca. 2-3 Wochen. Über einen Link zu einer Onlinegalerie kannst Du Dir alle anschauen und entscheiden, welche Fotos Du möchtest. Sobald Du Deine Auswahl getroffen hast und ich weiß, welche Fotos Du als Abzüge möchtest, benötige ich ca. 1 Woche für die Bestellung.

Wie viele Fotos bekomme ich?

Du erhältst je nach Shooting 5-15 Fotos digital als Download über eine Onlinegalerie. Von den gewünschten Fotos bekommst Du zusätzlich 2-3 Wunschabzüge in 13 x18 cm.

Kann ich meine Bilder unbearbeitet / roh erhalten?

Nein. Die Bearbeitung, die ich mache, ist Teil meines künstlerischen Stils und daher kann ich keine unbearbeiteten Dateien liefern, wie dies bei allen angesehenen professionellen Fotografen der Fall ist.

Was ist, wenn ich den Termin nicht mehr wahrnehmen kann?

Dann suchen wir zusammen einen geeigneten Ersatztermin. Sofern wir keinen finden, ist das Shooting bis 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin kostenfrei stornierbar. Nach diesem Datum werden 20% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt (bzw. die Anzahlung einbehalten). Sollte bei einem Outdoor Shooting das Wetter nicht mitspielen und wir bekommen Regen: Mach Dir keine Sorgen, denn bei Regen entstehen ebenfalls tolle Fotos. Alternativ verschieben wir das Shooting.

Ist eine Anzahlung zu leisten?

Nein, eine Anzahlung ist nicht notwendig. 

...

Milchbadshooting

Babyfotografin Leipzig Neugeborenenfotografie Babyfotografie

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Den perfekten Zeitpunkt für ein Milchbadshooting gibt es nicht, da Dein Bauch nicht mit den anderen Bäuchen verglichen werden kann. Die Größe des Bauches variiert von Mama zu Mama und daher empfehle ich Dir das Milchbadshooting zwischen der 32. und der 35. SSW. Am besten sendest Du mir bei Deiner Anfrage auch gleich ein Foto mit Deinem wunderschönen Bauch zu.

Wie lange dauert das Shooting?

Für unser Milchbadshooting solltest Du insgesamt 1,5 bis 2 Stunden einplanen. Das eigentliche Shooting in der Milchbadbadewanne dauert ungefähr 20 bis 30 Minuten.

Wo wird das Shooting stattfinden?

Unser Shooting findet in Deiner Wohlfühloase – bei Dir zu Hause – statt. Damit ich eine bessere Vorstellungen bekomme wie dein Badezimmer ausschaut, sende mir bitte vorab ein Foto zu.

Was sollst Du bloß anziehen?

So wie Du dich am wohlsten fühlst! In unserem Kennlerngespräch zeige ich Dir meine kleine, aber feine Shooting-Garderobe und erklären Dir, welche Kleider und Stoffe Du für Deine Fotos auswählen kannst. 

Durch das Spiel mit unterschiedlichen Blumen-Arrangements, Farben, Stoffen und Kleidern entstehen wundervolle und außergewöhnliche Babybauchfotos. Dir stehen dabei Accessoires wie Blütenkränze zur Verfügung.

Damit Deine Fotos noch schöner werden, empfehle ich Dir am Shootingtag keine enge Kleidung oder Socken mit einschneidendem Bund zu tragen. Bei lackierten Fingernägeln achten wir gemeinsam darauf, dass die Farbe zu unserer Blumenauswahl passt.

Darf mein Partner bei der Fotosession dabei sein?

Bei Diesem Shooting kommt es darauf an, wieviel Platz in Deiner Badewanne ist. Ohne das milchige Wasser – also auf dem Trockenen – wäre dies möglich, aber als erstes stehst Du mit Deinem tollen Bauch im Mittelpunkt.

Babyfotografie Leipzig Neugeborene Fotografie Baby Babyfotografin

Neugeborene

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Der beste Zeitpunkt ist zwischen dem 5 bis 14 Tag. In dieser zeit schläft dein Baby schön fest, da Dein Schatz noch daran gewöhnt ist, in deinem Bauch zu sein. Das ermöglicht die verschiedenen Posen für das Shooting. Nach dieser Zeit ist es für Neugeborene etwas schwieriger, sich niederzulassen, und Dinge wie Koliken und Babyakne können aufflammen.

Wie lange dauert das Shooting?

Für das Shooting planst du bitte 2-4 Stunden inkl. Kuschelzeit, Wickelzeit & Stillzeit ein. Wir richten uns ganz nach deinem Baby.

Wo wird das Shooting stattfinden?

Mein Arbeitsbereich ist Deine Wohlfühl-Oase – Dein Zuhause! Für ein Neugeborenen Shooting ist es empfehlenswert, wenn dieses in der gewohnten Umgebung Deines kleinen Wunders stattfindet.

Was sollst Du deinem kleinen Schatz bloß anziehen?

Am schönsten sind immer helle Kleidungsstücke und einfarbige Pastelltöne ohne große Muster. Denn Aufdrucke oder Logos lenken zu sehr vom Wichtigsten ab – von Deinem WUNDER! Ich empfehle Dir ein Outfit, welches wunderbar mit den Shooting-Farben harmoniert. Diese Farben suchen wir bei unserem Treffen zusammen aus. Du möchtest lieber ganz natürliche Fotos ohne Kleidung? Auch dies ist selbstverständlich möglich!

Gern stelle ich Dir auch weiße Strampler oder einen weißen Spitzenbody zur Auswahl 🙂

Dürfen Mama, Papa & Geschwisterchen ebenfalls mit auf die Fotos?

Selbstverständlich! dürft ihr mit auf die Fotos, denn über die Fotos MIT Euch, wird sich dein kleiner Schatz später einmal umso freuen!  Im Mittelpunkt steht Ihr als werdende Familie, aber als erstes Dein kleines Wunder.

Muss ich etwas Besonderes beachten?

Bitte stille Dein kleines Wunder ca. eine halbe Stunde vorher, so bekommen wir wunderschöne Schlaffotos. Damit es Dein Schatz schön kuschelig warm hat, benötigen wir eine Zimmertemperatur von 27°C. Bei Babys ab dem 15. Tag empfehle ich Dir, Deinen kleinen Schatz vor dem Shooting zu baden.

Babyfotografie Leipzig Neugeborene Fotografie Baby Babyfotografin

Babybauch

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Ich empfehle Dir, die Vorfreude auf Dein neues Glück bereits ab der 28. Schwangerschaftswoche für immer in wundervollen Fotos festzuhalten. Denn dann ist Dein Bauch schon sehr schön geformt, Du hast keine Schwangerschaftsstreifen und bist flexibler, was das Posen betrifft.

Wie lange dauert das Shooting?

Für das Shooting planst du bitte 2 Stunden ein inkl. kleiner Pausen, die Du evtl. benötigst.

Wo wird das Shooting stattfinden?

Mein Arbeitsbereich ist Deine Wohlfühl-Oase – wo auch immer Du diese wunderschöne Zeit in Fotos festhalten möchtest. Was schwebt Dir vor? Lieber zu Hause in schönen Dessous und dem Hemd von Deinem Partner oder möchtest Du doch lieber raus in die grüne Natur mit ihren schönsten Kulissen. Du entscheidest!

Was sollst Du bloß anziehen?

So wie Du dich am wohlsten fühlst! Vielleicht in deinem Lieblingssommerkleid oder in schönen Dessous? Achte nur bitte darauf, dass es keine großen Muster, Aufdrucke oder Prints hat. Denn all das lenkt nur zu sehr vom Wichtigsten ab – von Deinem tollen runden BAUCH!

Gern stelle ich Dir auch verschiedene Kleider zur Auswahl 🙂

Darf mein Partner bei der Fotosession dabei sein?

Selbstverständlich, darf Deine Partnerin/Dein Partner bei dem Fotoshooting dabei sein – denn ihr erwartet ja zusammen das kleine Wunder! Im Mittelpunkt steht Ihr als werdende Familie, aber als erstes Du mit deinem tollen Bauch.

Und wenn es schon ein Geschwisterchen gibt?

Dann wird daraus einfach ein kleines Familienfotoshooting mit Babybauch.

Babyfotografie Leipzig Neugeborene Fotografie Baby Babyfotografin

My 1st Birthday

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Rund um den ersten Geburtstag. Es kann vorher, nachher oder auch am tatsächlichen Geburtstag sein. Ich liebe es, wenn wir den Geburtstag mit einem Tortenmatschen feiern. Doch auch ohne Torte haben wir viel Spaß.

Wie lange dauert das Shooting?

Für das Shooting planst du bitte 2 Stunden ein inkl. kleiner Pausen, sollte Dein Schatz diese benötigen.

Wo wird das Shooting stattfinden?

Mein Arbeitsbereich ist Deine Wohlfühl-Oase – Dein Zuhause! Sofern Du eine bestimmte Location möchtest, ist ein Outdoor Shooting natürlich auch möglich.

Was sollst Du deinem kleinen Schatz bloß anziehen?

Hier gibt es kaum eine Einschränkung, denn ist ein Geburtstag und kann ruhig bunt werden! Ich empfehle Dir ein Outfit, welches wunderbar mit den Shooting-Farben harmoniert. Diese Farben suchen wir bei unserem Treffen zusammen aus.